Samstag, 16. Juli 2011

4 Tage in Brza Palanka (Брза Паланка)

In Widin sind die Ausreiseformalitäten schnell erledigt. Die Hitze, die in Richtung unerträglich geht, ist ein Traum am Wasser. Die Fahrt zurück nach Serbien ist so schön wie nur geht. Wolkenlos, windstill, Spiegeldonau.


Der Grenzaufenhalt in Prahovo dauert diesmal ein bisserl länger. Die nette Polizistin hat eine Kollegin dabei, erledigt den ganzen Papierkram kompetent und schnell, nur: ich möchte ein neues Aufenthaltsdokument, meines ist zwar noch gültig, wird aber während meines Serbienaufenthalts auslaufen, und wenn ich schon an einer Grenze bin... Dieses Dokument kann nur die Kapitania ausstellen, die Polizistin ruft für mich dort an (ist ein paar Kilometer entfernt) und erhält die Auskunft dass in 5 Minuten jemand von der Kapitania am Grenzposten auftauchen wird. Das mit den 5 Minuten sagt sie mit einem skeptischen Grinsen. Sie weiß warum.

Wir warten, rauchen, schauen den 5 streunenden Hunden zu, die im Schatten der Grenzstation liegen, die Polizistinnen seufzen von Zeit zu Zeit "Kapitania..." und schütteln die Köpfe. Nach 1 1/2 Stunden kommt ein Uniformierter, er vergleicht mein altes Dokument mit dem von ihm mitgebrachten - da fehlt was, er müsse zurück in die Kapitania und sei in 5 Minuten wieder da... "Kapitania..." Diesmal dauern die 5 Minuten nur eine 3/4 Stunde, er muss alle Formulare händisch ausfüllen, und das mehrmals, keine Durchschläge, kein Kopierer. Die Schleusung in Đerdap II geht RuckZuck - mein Freund, der technische Leiter hatte leider Dienstschluss während meiner Warterei an der Grenze, seine Kollegen schließen das Schleusentor sobald ich eingefahren und verheftet bin, und schleusen mich alleine.

Ich fahre in die Bucht von Brza Palanka, verhefte die Luzilla, und hoffe wieder auf ein Zimmer im Motel Šaran. Gleich bei der Anlegestelle grüße ich eine Gruppe von Menschen, die vor einem Wohnwagen sitzt. Einer spricht deutsch, und schon sitz ich auch auf einem Campingsessel und bekomme Šljivovica eingeschenkt. Zwei Ehepaare samt Kindern aus Niš - sehr nett, ich darf nur nach dem Versprechen zum Abendessen wiederzukommen ins Hotel schaun. Zimmer passt, umziehen und zurück auf den Campingplatz. Grandioses Essen, und das 4 Tage lang.


Begonnen wird immer mit Schnaps und Salat, gefolgt von der Hauptspeise mit Wein, Wasser und Brot. Unglaublich was da unter den einfachen Bedingungen des Campingplatzes auf den Tisch gezaubert wird. Ich kann nur ein paar Packerln Manner-Schnitten zum Nachmittagskaffee und Uhudler zu den Abendessen beitragen. Kommt gut an. Ausserdem machen wir ein paar Ausflüge mit der Luzilla in die Umgebung. Die Heimfahrt von einem ca. 10km entfernten Campingplatz des nächtens, bei sich auf der Donau spiegelndem Vollmond, ist unpackbar. Einen Tag fährt Familie Filipovic auf den Markt nach Kladovo. Zur Erinnerung: Kladovo - Brza Palanka war eine Tagesetappe für mich. Mit dem Auto sind's 20 Minuten.


Ausser essen, trinken, bootfahren noch schwimmen in der Donau, schattenliegen und lesen. Badeurlaub mit Freunden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Robert, hatte heut ein Plauscherl mit Martina auf der Daubel. Schön zu hören, daß es Dir gut geht. Genieße die Tage.
    Charly

    AntwortenLöschen