Montag, 11. Juli 2011

Ein paar Tage in Widin (Видин) und Belogradtschik (Белоградчик)

Heiß ist es hier. Sehr heiß. Am Wasser gehts, und im Park neben der Donau mit vielen Alleebäumen, da spielt sich das Leben ab. Viele Standeln, die kalte Getränke und FastFood feilbieten, angenehm im Schatten zu sitzen.


Die Luzilla liegt sicher neben dem Polizeiboot und ich habs gut im Хотел Дунав.


Städtetourismus quasi - viel herumgehen, die Burg, verschiedenste Kirchen, die leider dem Verfall preisgegebene Synagoge und das verbliebene Minarett (was besonderes, die Spitze schmückt ein Herz!) anschaun. Alles am Sonntag, da treibt sich außer mir niemand herum in der glühenden Stadt.


Heute ein Ausflug nach Belogradtschik, gar nicht so einfach den Bus zu finden, wahrscheinlich eine der heißesten Busfahrten meines Lebens, und dann noch ein ziemlicher Hadscherer - es zahlt sich aus!


Für den Aufstieg wird man mit einem Lüfterl, das da oben weht, bizarren Felsformationen und weiten Aussichten belohnt.


Wieder in Widin werde ich von netten Kanadiern, die mit ihrem Segler bergauf fahren (die treffe ich wieder, spätestens in Wien) auf ein paar Glaserln Wein eingeladen. Super Tag, morgen mag ich weiter fahren, ich geh noch Abendessen ins schwimmende Fischrestaurant. Da sitze ich und dreh mich um, um einen Blick auf die Brückenbaustelle zu machen - keine Brückenbaustelle - stattdessen Wolkentürme und Wellen - binnen Sekunden wirbelts alles durcheinand im freien Bereich des Restaurants - sehr wild, ich sag zur Kellnerin, dass ich gleich wieder da bin und laufe zur Luzilla. Sie liegt im Strom, wird herumgeworfen, hält sich aber gut - blöd ist, dass die hinteren Tanks komplett leer sind und sie deshalb vorn ein bisserl Übergewicht hat. Ich fülle die eisernen Spritreserven in einen der Tanks, verlagere noch ein bisserl was - elegant trotzt sie jetzt Wind und Wellen. Wieder zurück ins Restaurant, spät ist es jetzt schon: Soda, Weißwein, Gurken, Paradeiser, Erdäpfel mit Käs (mein bulgarisches Leibgericht derweil) - alles wieder gut, auch das Unwetter ist vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen