Samstag, 13. August 2011

Stromkilometer 1657 + 11km die Szentendre Duna zu Berg = Szentendre

Schöne Fahrt bis Szentendre. Ca. 20° + 10km/h oberer Wind + 30km/h Fahrtwind: ziemlich frisch am Vormittag, wir ziehen sogar unsere Handschuhe an.


Glatte Donau, bis auf die Fahrt durch Budapest, da dürfte es durch den vielen Verkehr und den Häuserschluchtenwind einfach immer wellig und rauh sein.


Wieder durch Budapest durch, ein kurzer Tankstopp bei der Árpád híd, neben der Hajógyári-sziget kann man ein bisserl was vom Sziget Fest hören. Der Szentendre-Arm der Donau ist um einiges schmäler als der Hauptarm. Viele Wochendhäuschen auf Stelzen an den Ufern, die Großschifffahrt frequentiert diesen Arm nicht.


Das Waterfront Hotel war ein Glücksgriff. Schöne, schon ein bisserl ältere, Anlage, großes Zimmer mit Balkon zum Wasser - sehr angenehm. Szentendre ist die meisbesuchte Kleinstadt Ungarns, mit einer Vorortbahn an Budapest angebunden und von einer Künstlerkolonie bevölkert gibt es viele Museen, Galerien und natürlich haufenweise Restaurants, Cafés und andere Lokale. Vieles ist sehr touristisch, ein bisserl suchen und man findet wirklich nette Aufenthaltsorte: in dem Café in dem wir den Abend verbringen bekomme ich nach meinem Wunsch nach einem Fröccs einen Liter Soda und einen halben Weißwein - sieht man mir schon an, was ich immer trinke?

Am nächsten Tag holt uns Csabi vom Hotel ab. Wir verbringen einen entspannten Nachmittag in dem Lokal am Römerufer, wo wir uns schon im Juni getroffen haben, mit ihm, seiner Frau und seiner quirligen Tochter Saphira, genannt Manó. Er muss um 18:00 arbeiten und liefert uns noch beim Parlament ab, wo er uns um 21:15 wieder abholen wird. Wir gehen das Donauufer entlang bis zur Markthalle, und dort in die Ráday utca. Viele kleine Bühnen und Liveperformances in dieser Straße, wo sich ein Lokal an das andere reiht.


Es ist schon finster bei unserem Retourweg zum Parlament durch die Innenstadt von Budapest - Váci utca usw. - Vollmond ist auch, so schön!


Csabi bringt uns wieder nach Szentendre zurück. Vielen, vielen Dank für alles und viel Glück bei deinen Paris-Plänen Csabi!

2 Kommentare:

  1. Szentendre, hat uns auch sehr gut gefallen! Deinen Pilgerauftrag haben wir übrigens gerade erfüllt! Liebe Grüße von den Donauwanderern

    AntwortenLöschen
  2. Danke, danke,

    so brave Pilger! Ich hab das Foto gleich weitergegeben (http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=118165&postcount=43).

    lg
    Daublerin und Daubler

    AntwortenLöschen