Samstag, 6. August 2011

Wieder in Apatin (Апатин)

Beim Nachdenken über die Fahrt nach Apatin fällt mir auf: Benzin könnte ein Problem werden. Wir brauchen jetzt doch um einiges mehr: Bergauf + Martina + mehr Gepäck = mehr Verbrauch als ich dachte. Apatin sollte sich ausgehen, nur: da patz ich schon den "ein bisserl was haben wir immer noch"-Kanister an, und die Fahrt wäre dann sehr unentspannt. Ich kaufe noch einen 10l Kanister beim Benzinbunkern per Taxi - beruhigt brechen wir z'Mittag mit Luzilla, dem kleinen Tanker, auf.


Für die 3 Tankstopps finden wir sehr idyllische Platzerln - Natur pur, eine Nutzung dieser Ufers ist, außer als Auslauf/Weide für Haustiere, nicht möglich, da man überall Spuren der scheinbar regelmäßigen Überschwemmungen sieht. Viele Inseln, zum Teil mit diesem traumhaften ganz feinen Donausand am Strand - karibisch irgendwie, glaub ich, ich war noch nie in der Karibik.


Wieder vorbei am kroatischen Ufer der Donau - leider - Ilok steht ganz oben auf unserer Liste der in nächster Zeit zu besuchenden Orte. Alleine schon wegen dem Graševina.

In Apatin angekommen schauen wir gleich bei den Baracs vorbei. Große Freude allerseits, natürlich müssen wir zum Essen bleiben, spät wirds. Die Fahrt durch den stockdunklen Winterhafen zu unserem Liegeplatz ist, weil ich meine Stirnlampe vergessen habe, nicht ganz einfach.

2 Kommentare:

  1. Hallo Robert! Das taugt mir voll, wie du deine Zeit (Urlaub) verbringst. Würde ich auch gerne machen. Das ist echt so leiwand und interessant was du da von dir gibst. Einfach genial - Viel Spass noch und ich freue mich dich wieder zu sehen, damit du mir die Highlights nochmals erzählen kannst. Tschuess Willi A.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Robert,
    ein Öltanker in der europäischen Karibik! Pass auf dass es dir nicht wie Robinson Crusoe geht und du an einen sxhönen, weissen Sand strandest.
    L. G. Von Beatrix und Florian

    AntwortenLöschen