Donnerstag, 11. August 2011

Wieder in Baja

Der Grenzaufenthalt in Bezdan (Бездан) geht wieder reibungslos über die Bühne und auch die Wiedereinreise in die EU dauert nicht lange.

Die schönste Galionsfigur der Donau (Gastlandflagge wechseln)

In Mohács wird nach dem Behördenparkour (Polizei - Zoll - Wasserschutzpolizei - Amtsärztin [haben sie blinde Passagiere an Bord vorgefunden? War die Anzahl der Erkrankungen an Bord höher als bei anderen Reisen? Wie viele Passagiere und Besatzungsmitglieder sind während dieser Reise verstorben?]) zum 1. mal auf der Reise das Boot von Zoll und Polizei angeschaut (aber nicht betreten) und ich werde zum 1. mal gefragt, was ich denn so mit mir führe - keine weiteren Kontrollen, mir wird geglaubt. Die ungarische Polizistin macht mich noch auf die Gewitterfront aufmerksam, die hinter uns aufzieht, und wünscht uns viel Glück und eine trockene Weiterfahrt bis Baja. Es geht sich aus: wir erreichen Baja vor dem großen Wolkenbruch - 1. schlechte Nachricht: das Hotel Duna ist ausgebucht. Wurscht, wir ziehen ins Hotel Kaiser, gleich gegenüber, auch nicht schlecht. Einen großen Balkon auf den Hauptplatz und eine Dusche mit Radio und Lichteffekten hat dieses Zimmer. Ausdruckstanz und Mitgesang zu Falcos Jeanny beim morgendlichen Duschen mit Wasser aus allen Richtungen - ein Traum!


Das Wetter bleibt eher kühl - Jean, langärmliges Hemd und Schuhe(!) werden zum Standard - seltsames Gefühl. Im Hafen treffe ich wieder Hafenmeister Stefan, er hat die 2. schlechte Nachricht für uns: die Bootstankstelle in Baja ist schon wieder kaputt - schlecht, wir haben vor, bis Budapest weiterzufahren, da müssen alle Kanister voll sein bei der Abfahrt. Am nächsten Tag ist Wochenmarkt, da fährt Stefan mit seiner Frau mit dem Auto in die Stadt - er bietet an mit mir zu einer Straßentankstelle zu fahren - super, das Angebot nehme ich gerne an: danke, danke, danke Stefan.

Nach dem Benzinbunkern am nächsten Tag gehen wir auch auf den Wochenmarkt. Die Martina ersteht eine wünderschöne Plastikkleiderschürze - da werdens schauen auf der Donau, so bunt! Ich habe auch schon Csabi in Budapest kontaktiert wegen einem Platz für uns und die Luzilla, da kommt die 3. schlechte Nachricht: In Budapest findet dieses Wochenende das Sziget Festival statt, Hotelzimmer sind in Budapest gut, aber seit Monaten ausgebucht. 2 Möglichkeiten:
  • a) nach Dunaújváros in die Ráckeve-Duna schleusen (ein Anruf bei der Schleuse ergibt dass dieses möglich wäre: fixe Schleusenzeiten um 07:00, 11:00, 15:00 und 19:00) und dort eine Unterkunft suchen, oder
  • b) in Budapest tanken und noch ein Stückerl die Szentendre Duna fahren und eine Unterkunft in Szentendre suchen.
Es wird Plan b): im Netz finde ich das Waterfront Hotel, die haben Platz für uns und die Luzilla, und Szentendre wollen wir uns eh ansehen.


Baja sonst: spazieren gehen, neue Wirtshäuser und Kaufhäuser finden (Jugend forscht), noch einen Kanister kaufen und: Haltepertő, Lilahagymával und Fröccs!
Nach Szentendre sind's fast 200km, wir brechen um 09:00 gen Norden auf.


2 Kommentare:

  1. Ahoi Robert!
    Super dass es euch gut geht. Tolle Berichte von dir!!

    Noch Gute Reise!!

    Wünscht MOANA-Crew

    AntwortenLöschen
  2. ... hab ganz vergessen:
    Sind gerade in Braila angelandet.

    Ahoi .... von der MOANA

    AntwortenLöschen