Donnerstag, 23. Juni 2011

Ein Tag in Apatin (Апатин)

Frühstück auf der Terrasse des Marinarestaurants. Ein sehr heisser Tag - unter den Sonnenschirmen ists schattig. Nach dem Frühstück Saft g'spritzt gefolgt von ein paar Jelen Pivo - Mittagsschlaferl! Noch ein bisserl in der Innenstadt flanieren, sehr schön gestaltetes Zentrum, viel Grün. Um 18:00 sind wir bei Familie Barac auf deren Bootshaus eingeladen. Wieder sind viele Freunde da, man kühlt sich von Zeit zu Zeit durch einen Sprung in das saubere Wasser des Winterhafens ab.


Es wird gekocht. Was? рибљи паприкаш - Fischsuppe! Traumhaft! Der Kopf eines Tolstolob, Karpfenstücke, Pfefferoni und viel Paprika ergeben die bisher beste Fischsuppe der Reise. Wird hier mit Nudeln gegessen, ein Treberner davor und Jelen Pivo dazu. Ich tu mir schwer diesen Nachmittag zu beschreiben, so überwältigend ist alles.


Nach dem Essen zeigt uns das Ehepaar Barac noch eine große Therme ein Stückerl außerhalb von Apatin, sehr weitläufiges Gelände, daneben wird grad ein neues Wellness-Center errichtet - es wär der Stadt zu wünschen, dass diese Einrichtungen gut besucht werden. Heute ist nicht viel los, deshalb fahren wir ins Zlatna Kruna um diesen Tag ausklingen zu lassen. Beeindruckendes Wetterleuchten über der Donau und viele große Bäume die vorbeitreiben - irgendwo weiter oben muss es ein ziemliches Unwetter gegeben haben. Djordje Barac verbietet mir, die Rechnung im Zlatna Kruna zu übernehmen, die Verabschiedung ist herzlich, wie wenn wir uns seit Jahren kennen würden. Voraussichtlich sehen wir uns wieder im August - пуно, пуно Хвала Familie Barac!

4 Kommentare:

  1. Hmm... So viele schoene Orte; ich fuerchte, irgendwann bleibt er dann (irgendwo) durt...

    GG

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Komentar mit großem Interesse Gelesen,Ich bin selber in Apatin geboren, darum kenne ich, das fischpaprikasch sehr gut ich Angle selbst und koche das des öfteren. Mitlerweile bin ich 63 wir sind 1960 ausgewandert nach Deutschland, haben in Apatin in der Straße Njegoseva 44 gewohnt, in der nähe vom Rstorant SARAN (Scharan) Da mir der name Ihres Freundes Barac bekannt vorkomt würde ich sie bitten ihn zu fragen ob er in der gleichen Straße gewohnt hat in den 50er Jahren. Über eine antwort würde ich mich freuen oder eine e-mail. mit freundlichem Gruß Stefan Riedl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    nein, leider, Djordje kennt Sie nicht. Ich war im Dezember wieder kurz auf Besuch und habe bei einem anderen Freund in der Partizanska, gleich in der Nähe des Šaran gewohnt. Zur weiteren Kommunikation bitte eine Nachricht unter "Kontakt? Kontakt!" einwerfen - per eMail diskutiert's sich leichter als hier bei den Blog-Kommentaren.

    lg
    Daubler

    AntwortenLöschen
  4. leider, eine Antwort an die von Ihnen angegebene Adresse hat nicht funktioniert. Wie auch immer: von Djordje soll ich Ihnen ausrichten, dass er Gajcina kennt. Zur weiteren Kommunikation bitte nochmals eine Nachricht (mit _richtiger_ Absenderadresse) bei "Kontakt? Kontakt!" einwerfen.

    lg
    Daubler

    AntwortenLöschen