Sonntag, 26. Juni 2011

Stromkilometer 1170 RU Belgrad (Београд)

Alles ein bisserl mühsam heute, das Aufstehen, das Packen, das Benzin bunkern (Tankstelle ca. 1km entfernt) - selber schuld. Der Himmel ist bedeckt, es geht ziemlicher Wind, optimistisch ziehen wir kein Regeng'wand an - schlecht, gleich nach der Ausfahrt aus dem Winterhafen: wieder eng, wieder ein Schubschiff ohne etwas zu schieben - Platsch! Eher frostig die Fahrt, die Wolkendecke geht nicht weg, ist manchmal bedrohlich dunkel, aber Regen bleibt uns erspart.


Landschaftlich hat die Strecke einiges zu bieten. Die Donau ist jetzt schon wirklich sehr breit (1km schätze ich) und rechts ist ein, nur selten unterbrochenes, sehr imposantes Steilufer.


In Belgrad fahren wir ein Stück die Save bergauf. Viele schwimmende Lokale, Clubs, Cafés am Wasser, viele Anlegemöglichkeiten. Überall wo wir fragen, könnten wir uns verheften, nur mit Zimmern schauts schlecht aus - Hotel oder Pension in der Nähe: leider nicht. Wir fahren wieder zurück zur Donau, kurz vor der Mündung fahren wir links um die Große Kriegsinsel herum. Marinas auch hier, und diesmal hat ein Hafenmeister einen guten Tipp - es gibt ein schwimmendes Hostel gleich in der Nähe! Das steuern wir an, sie haben ein Zimmer frei, und die Luzilla darf vor der Terrasse hängen. Ein Traum - ArkaBarka, wird wieder 1x nicht leicht, das Weiterfahren.

1 Kommentar:

  1. das ArkaBarka schaut wirklich sehr nett aus. auch "Breakfast served for free whenever you wake up", eiskasten und waschmaschine fuer gaeste sollen kein schaden sein!

    AntwortenLöschen