Freitag, 29. Juli 2011

Wieder in Belgrad (Београд)

Keine Fotos. Froh, dass ich da bin. Gestern heftiges himlatzen nördlich des Golubacer Sees. Brav esse ich meine Fischsuppe z'samm - hilft nix - um 05:00 werde ich von einem heftigen Gewitter geweckt, das zieht zwar weiter, aber der Regen bleibt. Ich warte bis ca. 11:30. Warten, dass der Regen aufhört: sinnloses Unterfangen, bei heftigem Regen fahre ich ab.

Heute erlebe ich jede erdenkliche Art von Regen: Tropfen in jeder Größe, unterschiedlich intensiv. Eine Art von Regen lerne ich heute kennen, die ich noch nie gesehen habe: ein Mittelding zwischen Niesel und Nebel in einer Intensität, die ein Weiterfahren unmöglich macht, Sicht gleich null - super Situation: an einem unbekannten Ufer in patschnasse Watte eingepackt, darauf warten, dass man vielleicht doch wieder ein bisserl was sieht. Dieser Sprüh- wird von Starkregen abgelöst: Starkregen ist super, man sieht ein paar hundert Meter weit, das reicht.

Ab ca. Smederevo wird die Strömung spürbar stärker, und viel Holz kommt mir entgegen. Die größeren Stämme werden oft von darauf stehenden Reihern und Möwen markiert, vielen Dank den hilfreichen Vögeln, der Slalomkurs, den ich fahren muss, wird durch sie vorhersehbarer und einfacher. Und es gibt noch etwas sehr, sehr gutes an diesem Tag: im Regen gibt es kaum Wind, die Donau ist, bis auf die Regentropfen, glatt, die Fahrt ist sehr ruhig.

Um 17:00 komme ich im ArkaBarka an. Hundemüde.

5 Kommentare:

  1. Na, das klingt eher unangenehm…Aber du bist gut gelandet!
    Johnny und Gocki sitzen grade im Flieger nach Belgrad, um ihre Fahrt mit der Mary Roste fortzusetzten. Die Buben bringen leider keine so detaillierten Berichte wie du :-( Aber ich bin immer über ein Lebenszeichen froh!
    Weiterhin gutes Schippern!
    Liebe Grüße von der Johnny-Schwester.

    AntwortenLöschen
  2. hoffentlich hast du die tage in belgrad gutes wetter und du kannst dich für die nächste etappe wieder erfangen. In belgrad gibts hoffentlich auch gute fischsuppen? warst schon baden in der save?
    lg aus bg von dw (=bea&flo)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Robert, jetzt gehts ja wieder Richtung Heimat.
    Die heutige Sonntags-Krone hat einen Bericht über die
    Donau-Daubler gebracht. Mit Bilder(Peter,Werner,der Schulwart....). Gute Heimreise.....Charly

    AntwortenLöschen
  4. @charly: na, obs da noch mit mir reden, die Donau-Berühmtheiten? Bitte, bitte mir so eine Krone aufheben!

    AntwortenLöschen
  5. Hi, schon mal hier rein zu schauen und zu sehen wie dein abenteur lauft, du Donausuchtige :-)
    Sehr schone fahrt was du machst!!!
    Das war ne komischer fruhstuck in Negotin(serbien), war schon dir mal zu treffen.

    Gute fahrt dann!

    Heidi&Olaf

    AntwortenLöschen